Vorträge u. Veranstaltungen

Basisseminar für Betroffene und Angehörige mit MS

Einführung in die Entstehung, Entwicklung und Prognose der Erkrankung. In einer kleineren Gruppe von 15 Personen werden Grundlagen des Krankheitsverständnisses vermittelt und in der Gruppe besprochen. Wie erkenne ich einen Krankheitsschub? Was bedeutet sie Erkrankung bezüglich meiner weiteren Lebensführung? Was sage ich Angehörigen und Kollegen?

Die Veranstaltung wird an einem Abend im September in der Praxis stattfinden. Sie richtet sich an in der Praxis behandelte Patientinnen und Patienten, die noch nicht viel Erfahrung mit der Krankheit gemacht haben (machen mussten)  und deren Angehörige. Die Anmeldung erfolgt über Mail im Kontaktformular der Homepage oder beim nächsten Besuch in der Praxis. Der Termin (vermutlich Dienstag Abend) wird rechtzeitig hier bekanntgegeben, die Anmeldung kann aber schon ab sofort erfolgen.

Das hat bereits stattgefunden...

Demenz - frühe Erkennung und Therapie

Termin: 24.4.2013

Die Veranstaltung richtet sich nur an die Ärztinnen und Ärzte der Krankenhäuser in Dillingen und Wertingen sowie an niedergelassene Haus- und Fachärzte. In den letzten Jahren haben sich Methoden zur Früherkennung der Demenzerkrankungen zunehmend verfeinert. Eine Unterscheidung in eine für das Alter noch normale Gedächtnisleistung, für eine leichte kognitive Störung und für eine frühe Form einer Demenzerkrankung ist somit leichter geworden. In dem Vortrag wird auf bewährte und neue diagnostische Methoden eingegangen; insbesondere soll es ermöglicht werden, mit einfachen Tests einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob dem Verdacht einer beginnenden Demenzerkrankung weiter nachgegangen werden soll. In einem zweiten Teil werden therapeutische Verfahren erklärt und Hilfen für Demenzkranke und deren Angehörige im Kreis erklärt.

Basistherapie - Neues und Bewährtes

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum St. Georg, Kaminzimmer, Hallgasse 7 in Nördlingen

Zeit: 21.4.2012, 11.00 Uhr

Referent: Dr. Stephan Gierer

Vortrag über 30-40 Minuten mit einem groben Überblick über bewährte und künftige Prophylaxeverfahren bei Multipler Sklerose. Der Vortrag erfolgt auf Einladung der Stadt Augsburg im Rahmen des Selbsthilfe-Infotages, gefolgt von einem Bericht von Monika Stöcklein von der Selbsthilfegruppe "Durchblick".

Neuigkeiten in der MS-Therapie

Ort: Neurologische Gemeinschaftspraxis Dillingen

Zeit: 14.3.2012, 19.00 Uhr

Referent: Dr. Stephan Gierer

In der Stunde wurde von den vielen neuen Therapien in der Schubvorbeugung, aber auch von Medikamenten zur Verbesserung des Gehens berichtet. Die Veranstaltung hatte sich an Betroffene, die bereits in der Praxis in Behandlung sind, und deren Angehörige gerichtet. Die Veranstaltung wird aufgrund der zahlreichen Interessenten im Sommer noch einmal wiederholt und rechtzeitig hier angekündigt. Eine verbindliche Voranmeldung wird auch dann über das Kontaktformular unserer homepage möglich und notwendig sein.