Dr. Stephan Gierer & Dr. Stephanie Gierer

Neurologie ● Schlafmedizin ● Akupunktur ● Naturheilverfahren

Kooperationen

Die Hausärzte sind für uns sehr wichtige Partner. Wir bekommen einen Großteil unserer Patienten von den Hausärzten zugewiesen Wir bitten alle Hausärzte, uns eine Fragestellung zu übermitteln und unseren Patienten Unterlagen über Voruntersuchungen oder frühere Behandlungen zukommen zu lassen.

Die Kreiskrankenhäuser in Dillingen und Wertingen werden von uns „konsiliarisch" versorgt. Das bedeutet, dass wir dort regelmäßig beratend tätig sind. Auch weisen wir eigene Patienten mit Erkrankungen im Grenzgebiet zwischen Neurologie und Innerer Medizin in diese Krankenhäuser ein und versorgen sie mit der jeweiligen Fachrichtung „konsiliarisch". Dies gilt z.B. für einzelne Schlaganfälle, Bandscheibenvorfälle oder Abklärung von Bewusstlosigkeit („Synkope"). Die Ergebnisse der Patientenuntersuchungen werden schriftlich für die behandelnden Ärzte im Krankenhaus fixiert. Wir haben begonnen, den behandelnden Hausärzten einen Durchschlag der Untersuchungen zuzuschicken, damit diese umfassend informiert sind.

Die Neurologischen Kliniken in Günzburg, Augsburg und Heidenheim sind für uns primäre Ansprechpartner bei Patienten, die stationär behandelt werden müssen. Die Auswahl der Klinik erfolgt nicht nur nach der Lage, sondern auch nach der Spezialisierung der entsprechenden Klinik. In speziellen Fällen werden von uns aber auch Patienten in spezialisierte Zentren nach München (Großhadern, Friedrich Baur Institut), nach Ulm oder nach Tübingen geschickt.

Besonderen Kontakt pflegen wir zu einzelnen Spezialambulanzen in Kliniken, z.B. zur Epilepsieambulanz in Ulm oder zur Schmerzambulanz in Tutzing.

Die Behinderteneinrichtungen in Dillingen und Umgebung (Regens Wagner Einrichtungen mit fester Sprechstunde; Lebenshilfe in Dillingen, Wertingen und Nördlingen) werden von uns neurologisch betreut.
Mit dem pulmonologischen Schlaflabor in Dillingen (Praxis Dr. Hübner) besteht eine gute und freundschaftliche Kooperation.

Für Termine gehen Sie über Kontakt